Re: Kommandozeilenmagie gesucht: tr, sed o.ä. für "Inverted Text"

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

> Weiß jemand die richtige Kombination bzw. einen anderen Weg, das Zeichen
> in der Ausgabe gehighlightet zu bekommen?

Ich benutze für so etwas tput. Teste mal:

   echo -n "Normal " ; tput bold ; echo -n "Bold" ; tput sgr0 ; echo " Wieder normal"

Ach, ich sehe gerade, Du wolltest reverse, dann einfach "tput rev"
statt "tput bold" verwenden. Ebenso kannst Du Vorder- und Hintergrund
einfärben.

Die man-page ist leider etwas dünn gehalten, im web gibt es mehr
Informationen, z.B. in der englischsprachigen Wikipedia.

Gruß, Martin