Re: Bluetooth A2DP, Alsa ...

Am Sonntag, den 31.08.2014, 12:56 +0200 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Dietmar,

> vielleicht handelt es sich um einen Bug in OpenXP ? Ich kenne das
> Programm allerdings nicht.
>
> Ich persönlich verwende seit weit mehr als 10 Jahren Mozilla Thunderbird
> beziehungsweise Icedove. Anfangs brauchte man auch noch eine
> Erweiterung, damit das "Liste antworten" funktioniert.
> Leider bin ich darüber hinaus kein wirklicher Kenner von E-Mail. Ich tue
> mich schon schwer, die Angaben im Mail-Header beziehungsweise was
> Icedove in der erweiterten Ansicht der Kopfzeilen anzeigt zu verstehen.
[…]
> [...]
> <CqhutipAjyB@didi.segbert.arcor.de> an. "chsh Frage." wird bei mir
> unterhalb dieser Mail angezeigt mit Nachrichten-ID
> <Cs19gbwvjyB@didi.segbert.arcor.de>, allerdings steht bei beiden
> "Als-Antwort-auf" "<>" da. Das ist komisch, wird dort doch normalerweise
> die ID der Nachricht angezeigt, auf die geantwortet wird, wie bei Deiner
> Antwort auf meine Mail.
> Bei "Pakete aus wheezy-backports entfernen/anzeigen" dasselbe: Die
> Nachrichten-ID ist eine neue und es wird auf "<>" verwiesen, die
> Nachricht aber trotzdem im Baum unterhalb der allerersten Nachricht

Und mich hat es schon gewundert, was du genau meinst mit einem neuen
Thread. Ich verwende hier seit Jahren Evolution und bei mir hat
Dietmar's Email ein neues Thema eröffnet.

Für mich ist es ein Fehler, daß openxp die Header-Zeile 'In-Reply-To'
mit leerer Referenz angibt, da eine neue Email keine Referenz hat.
Diese Zeile sollte also garnicht vorhanden sein.

Es ist aber auch ein Fehler von Thunderbird/Icedove diese Email mit
leerer Referenz überhaupt in ein Thema einzusortieren.

Evolution ignoriert die leere Referenz und eröffnet ein neues Thema.

Ein Bugreport an beide Entwickler-Teams wäre angebracht.
Thunderbird/Icedove sollte 'In-Reply-To'-Zeilen mit leeren Inhalt
ignorieren.
openxp sollte bei neuen Emails keine 'In-Reply-To'-Zeile setzen.

> Ich habe bisher keine Ahnung, was Sachen wie

> zu bedeuten haben, vielleicht kann sich das mal jemand mit größerer
> Kompetenz in Sachen E-Mail anschauen.

Header-Zeilen die mit 'X-' beginnen, haben für den Emailverkehr keine
Bedeutung, sind jedoch erlaubt damit Programme zusätzliche Informationen
hinterlegen können. Spam- und Virenfilter nutzen ebenfalls X-Zeilen.

In deinem Fall speichert Thunderbird/Icedove Zusatzinformationen damit.
Was sie genau bedeuten, können dir nur die Entwickler sagen.

--
mfG Sascha

Ich weiß wohl, dass diese Worte vergebens dastehn; aber sie
mögen als offenbares Geheimnis der Zukunft bewahrt bleiben.
Vielleicht interessiert sich auch noch einmal ein La Grange für diese
Angelegenheit.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 1017