XFCE: Desktop-Hintergrund via xplanet ändern

Hallo Debianer/innen,

am 24.08.2014 schrieb Sven Hartge im Thread "Laptop schaltet nach 'sudo poweroff' nicht zuverlässig aus":

Allerdings starte ich in meiner XFCE-Session ein
Hinter-Grund-Shell-Script, welches den Desktop-Hintergrund via xplanet
ändert.

In den 90er-Jahren wurde der Hintergrund von meinem Desktop auch von xplanet gezeichnet. Später bin ich dann auf einen farbigen Hintergrund umgestiegen.

Als ich Wheezy neu installierte und dabei auch auf XFCE umstieg, wollte ich auch das aktuelle xplanet für meinen Desktop-Hintergrund verwenden. Leider klappte es nicht auf Anhieb und wegen anderer Prioritäten mußte ich das Vorhaben erst einmal beiseite legen.

Svens obige Bemerkung hat mich nun wieder neugierig gemacht. Sven oder auch jemand anders, der seinen Desktop-Hintergrund mit xplanet verändern läßt: könnt ihr mir kurz schildern, wie ihr das bewerkstelligt habt? Ein Link mit entsprechenden Anweisungen und/oder Hinweisen würde mir schon genügen.

Vielen Dank im voraus und allen noch einen schönen Sonntag.

Dieter