povray wheezy

Hallo,

gibt es hier povray-user? Ich benutze povray schon lange, allerdings
nur sporadisch. Deshalb fiel mir auch jetzt erst auf, dass es in wheezy
nicht mehr enthalten ist.

Kennt jemand den Grund, warum es rausflog? Habe im web schon gesucht,
aber nicht viel Info gefunden. Z.B. das hier:

   <https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=649016>

Aber was ist/war nun das Problem? Verstehe es nicht so richtig. Der
Maintainer meint, Povray sei "orphaned" und "obsolete", das Konzept
sei "ancient" und bleeder könne mehr. Mag sein, dass bleeder zum
"freien Malen" besser geeignet ist, mit povray kann man dafür sehr
gut Ausgaben eigener Programme visualisieren, zumindest ich habe es
sehr gerne dafür benutzt und empfand das nicht als "ancient", sondern
eher als effizient. Und was heißt, dass es "obsolete" sei, woher will
der Maintainer wissen, ob Pakete für Benutzer weiter wichtig oder
tatsächlich "obsolete" sind? Bin gerade etwas verduzt. Oder verstehe
ich da nur etwas falsch?

Naja, wie dem auch sei, in testing ist es wieder enthalten. Ich bin
allerdings nicht so bewandert im Paket-Jonglieren. Was wäre denn im
Debian-Sinne nun das sinnvollste Vorgehen: Das povray-testing-Paket
auf stable installieren oder selbst kompilieren (wobei das vermutlich
weitere Pakete nach sich zieht, die noch nicht in wheezy enthalten
sind)?

Danke und Gruß
Martin