slim (display manager) vs.docking station

Mahlzeit!

ich hab ein kleines etwas nervendes Problem:

Slim started auf dem notebook display, nicht auf den an der docking station angeschlossenen displays. Wenn ich mich "blind" einlogge bekomme ich meinen Desktop auf die externen Displays und das Display des Laptop ist aus (so gewünscht).

Wünsch dir was wäre:
Wenn der Laptop in der Docking station steckt sind nur die externen displays aktiv.
Wenn der Laptop nicht in der Docking station steckt ist nur das Laptop display aktiv.

So verhällt es sich das System schon (boot Meldungen und XFCE) nur eben der Display Manager nicht.
mir ist nun nicht 100% klar ob ich das X beibiegen muss oder Slim selbst.

Hat jemand vielleicht einen Link o.ä. für mich?

Danke,
Stefan