Re: Grund vuer Serverabstuerze herausfinden

Am 26.08.2014 11:37, schrieb Christian Schoepplein:

> Ich habe jetzt das Bios upgedatet und auch mal memtest86+ installiert.
> Beim ersten Durchlauf vom memtest ist der Rechner nach ca. 14 Minuten
> eingefroren, beim zweiten Durchlauf nach ca. 2 Minuten. Ich habe
> anschließend den 8 GB Riegel einmal entfernt und wieder eingebaut,
> seitdem läuft memtest problemlos und hat auch schon mehrere Durchläufe
> geschafft, ohne irgendwelche Fehler zu finden.
>
> Wirklich vertrauenserweckend ist das alles jedoch nicht und ich bin
> gespannt, ob die Kiste nun, nachdem ich den Speicher einmal aus- und
> [...]

oh, wenn bereits memtest hängt oder etwas findet, ist echt was
faul. Da du den Fehler - vorübergehend? - durch ziehen und
stecken eines RAM Riegels beseitigen konntest, empfehle ich
Vaseline. Reibe die Kontakte der RAM und eventueller Steckkarten
dünn damit ein. Wirkt Wunder, und vor allem hält lange vor!

hth, Christoph

p.s.: Den vollen Härtetest mit make mit -j würde ich trotzdem
machen.