Re: Grund vuer Serverabstuerze herausfinden

Christian Schoepplein schrieb am 24. Aug um 21:22 Uhr:

> Nun meine Fragen:
>
> - Kann ich irgendwie das Loggin erhöhen, so dass ich evtl. mehr über die
> Logfiles erkennen kann und vielleicht so doch einen Hinweis auf das
> Problem bekomme?

Ja, dass musst du dann in den einzelnen Serverdiensten so einstellen.

> - Kann ich trotz nicht vorhandenen seriellen Port die Consolenausgabe
> des Servers auf einen anderen Rechner umleiten bzw. mich mit einem
> Terminalprogramm so auf den Server verbinden, dass ich evtl. vorhandene
> Meldungen lesen kann? Wenn ja, was müsste ich dafür tun?

syslog / rsyslog kann alle Meldungen auf einen anderen Rechner schicken:

#  /etc/syslog.conf     Configuration file for syslogd.

# Sample syslogd configuration file to
# messages to a remote host forward all.

*.*            @logging

dann bekommst du auch Meldungen die nicht mehr auf die lokale Platte
geschrieben werden konnten. Vielleicht hast du einen stromsparenden Rechner,
den du ein paar Tage duchlaufen lassen kannst?

Eventuell tuts auch ein USB-Stick als lokale Logging-Partition.

> - Was fallen euch noch für Möglichkeiten ein, wie ich der Absturzursache
> auf die Schliche kommen könnte?

Monitor und Tastatur anschliessen, nach dem Absturz einschalten, den
Bildschirm mit einer Digikam fotografieren und das Foto einem Kollegen
schicken zur Auswertung :-)

Foto selber auswerten mit OCR-Programmen (?)

Hardwaretestprogramme.

> Ciao und vielen Dank für alle hilfreichen Tips,

Gruß
Christian