Re: Grund für Serverabstürze herausfinden

Moin Christian,

> mein Homeserver stürzt leider in unregelmäßigen Abständen und aus mir
> (noch) nicht nachvollziehbaren Gründen ab bzw. hängt sich so auf, dass
> ich die Kiste nicht mehr übers Netz erreiche

ich habe zwar nicht so einen großen Server laufen wie Du, aber die
gleichen Schwierigkeiten wie Du gehabt, mit wheezy.

Ich habe zuerst die Netzwerkkabel in Verdacht gehabt, dann
wärmeinduzierte Wackelkontakte im LAN-Port, dann Hitze allgemein, dann
Debian bzw. einzelne Dienste.

Tja, die Kiste läuft seit einigen Tagen wieder stabil, und der Grund für
die Abstürze war ein alterndes und auch noch zu knapp dimensioniertes
Netzteil eines aktiven USB-Hubs, an dem eine USB-Kamera und 2 externe
HDs hingen. Auf einer davon war der swap eingerichtet, und diese HD
steigt immer als erstes aus, wenn der Saft im Hub zu knapp wird. Folge:
Nix geht mehr....

Das Netzteil soll 2A bei 5V liefern, tut es aber nicht mehr ganz. Wenn
dann irgendwann - in völlig unregelmäßigen Abständen - mal zufällig
alles gleichzeitig rumrödert, dann is Feierabend...

Fazit: Stromversorgung ok?

hth

Frank