Re: upgrade von squeeze -> wheezy scheitert an apt-get Fehlermeldungen

Anton Blau:
> Hallo Newsgroup,
>
> ich möchte meinen Rechner von squeeze auf wheezy upgraden. Hierzu
> habe ich in der /etc/apt/sources.lst folgende Einträge vorgenommen:

Generell bitte bei Release Upgrades immer so vorgehen, wie es in den
Release Notes vorgeschlagen wird:

https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-upgrading.en.html

Insbesondere ist es oft hilfreich, erst nur ein 'apt-get upgrade' und
danach ein dist-upgrade zu machen. Die Punkte 4.1 und 4.2 zu ignorieren
kann sich auch rächen.

> Paketlisten werden gelesen...
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
> Statusinformationen werden eingelesen...
> 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 370 nicht
> aktualisiert.
> 10 nicht vollständig installiert oder entfernt.
> Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
> initscripts (2.88dsf-41+deb7u1) wird eingerichtet ...^M
> insserv: warning: script 'K08nfs-common' missing LSB tags and overrides^M

Diese Warnungne würde ich erstmal ignorieren. Insserv kommt hier schon
aus wheezy, die meisten Init-Skripte aber aus squeeze.

> insserv: Stopping firewall-script-kurz.vorbittorent depends on
> munin-node and therefore on system facility `$all' which can not be
> true!^M

Sieht mir so aus, als sei munin-node das zentrale Problem. Entweder
Config sichern und zwischenzeitig purgen, oder das zuerst upgraden.

> insserv: exiting now without changing boot order!^M
> update-rc.d: error: insserv rejected the script header^M
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von initscripts (--configure):^M
>  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den
> Fehlerwert 1 zurück^M

Das dürfte erstmal nicht schlimm sein, dass insserv nichts an der
Reihenfolge der Skripte macht. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum
das hier geschieht und warum das ein harter Fehler ist.

> update-rc.d: error: insserv rejected the script header^M
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cron (--configure):^M
>  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den
> Fehlerwert 1 zurück^M
> dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ifupdown:^M
>  ifupdown hängt ab von initscripts (>= 2.88dsf-25); aber:^M
>   Paket initscripts ist noch nicht konfiguriert.^M

> insserv: There is a loop between service munin-node and
> firewall-script-kurz.vorDMZ if stopped^M

Deine Firewall-Skripte würde ich auch erstmal zur Seite legen. Die
scheint insserv nicht zu mögen.

Versuch mal, update-rc.d zum Deaktivieren Deiner Skripte zu benutzen.
Das müsste die gleiche Warnungen ausspucken, wie das Upgrade. Mach mit
dem Upgrade möglichst erst weiter, wenn die Fehler weg sind.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.