Re: Jessie und Grub per Hand installieren oder netboot failed to load ldlinux.c32

Am 22.08.2014 um 21:53 schrieb Dirk Finkeldey:
> Habe auch noch nicht Gehört das ein IBM Raid Controller das Zeitliche
> segnet, die haben scheinbar ein "ewiges" Leben.

Von wegen. Genau die sind bei meinem Arbeitgeber auch schon hops gegangen.
Ist schon so starke 10 Jahre her, waren aber glaube ich ServeRAID 4 oder
5. (Oder 5 und 6?) Möchte meine Hand aber nicht auf die genaue
Modellnummer verwetten. Jedenfalls waren sie im damaligen x345 verbaut.

Nach 2 oder 3 Jahren 24/7-Betrieb sind da die BBUs geplatzt. Im
laufenden Betrieb und ohne Vorwarnung des Monitorings.
Anzeichen war, dass die Schreibzugriffe extrem langsam wurden.
Aber wie gesagt: Im Monitoring war nichts zu sehen. Bis zum nächsten
Reboot. Erst dann hieß es "BBU failed" und dass er daher auf
Write-Through statt Write-Caching geschaltet hätte. Tatsächlich hat er
das schon davor im laufenden Betrieb getan, aber keine Warnung dazu
generiert.

Die BBUs haben sich dabei gewölbt und hatten Gehäuserisse.

IIRC siffte auch was raus. Kann aber sein, ich verwechsle das mit dem
Kondensatorkrebs, den wir bei einem anderen Hersteller zu der Zeit
erlebt haben.

Gruß
Stefan