Re: Jessie und Grub per Hand installieren oder netboot failed to load ldlinux.c32

Am 22.08.2014 um 17:20 schrieb Dirk Finkeldey:
> Ein Soft Raid über ein Hard Raid ?
>
> Auf so etwas würde ich nie im Leben kommen, bevorzuge Hard raid.

Bis Du auf die Schnauze fällst, weil Dein Hardware-RAID-Controller die
Grätsche macht, und Du beim Anschließen der Platten an das
Nachfolgemodell/einen normalen Controller feststellst, dass der alte
Controller einen proprietären Mist auf die Platte geschrieben hat, der
vom neuen/normalen Controller nicht lesbar ist.
Jaja, RAID ist kein Backup, Restore from Backup und so weiter.
Trotzdem ein ärgerliches Geficke und längere Downtime als erwartet,
selbst wenn man Backups hat.
Ein mdraid-basiertes RAID1 hat solche Probleme einfach nicht.
Persönlich ist mir das Schicksal erspart geblieben, in Firmen habe ich
es schon öfters erlebt.

Gruß
Stefan