Re: btrfs 3.14-2-amd64 btrfs_file_aio_write problem?

Am Donnerstag, 14. August 2014, 19:08:14 schrieb Владислав Воробьев:
> Hi Martin,
>
> danke für die umfangreich Antwort.
>
> В письме от 14 августа 2014 15:18:15 пользователь Martin Steigerwald

> Ja, btrfs raid 1 benutze ich Zuhause auf dem home pc experimentell.
> Auf dem Server wollte ich das nicht unbedingt einsetzen. Dies kenne ich
> halt.

Naja, verstehe ich schon, aber ich weiß wirklich nicht, inwiefern SoftRAID für
SSDs wirklich ne gute Idee ist. Kommt halt darauf an, ob es ATA TRIM
verwendet, um die SSDs zu nullen.

> Hm, vielleicht hilft da wirklich ein Kernel downgrade...

Bei Dir nicht, da Du ja bereits 3.14 verwendest. Die von mir erwähnten Hänger
sind mit 3.15 und 3.16.

> Ja, das hatte ich gemacht mit meinem guten englisch
>
> http://blog.teamix.de/2014/04/22/ssd-raid-1-mit-btrfs
>
> Noch keine antworten.

Der Link stimmt nicht, habe aber es aber trotzdem gesehen und schon
geantwortet.

> Recht hast du, ich mach mir mal die mühe die Wikis durchforsteten.

Es könnte, muss aber nichts mit der Speicherbelegung zu tun haben. Dazu gab es
ein sehr gutes Posting auf BTRFS-Mailingliste und es gibt auch einen netten
Blog-Eintrag. Leite ich Dir gleich mal weiter, wenn ich es noch finde.

Daher habe ich Dich auf der BTRFS-Mailingliste auch gebeten, ein paar Ausgaben
zur Speicherbelegung beizufügen.

> Ich meinem Fall zeit brtfs und reiserfs fast dreifache Performance beim
> schreiben auf die disks. Ich habe sehr sehr viele kleine Dateien und
> Verzeichnisse. Nun, mdadm sollte ich vielleicht wirklich nicht verwenden.
> Keine Ahnung welche Auswirkungen es auf ganze haben kann.

Naja, Du entscheidest, welches Risiko Du eingehst.

Auf meiner VM hab ich es ja mittlerweile auch laufen, um Erfahrungen zu
sammeln.

Ciao,