Re: blkid hängt manchmal

Tim Boneko schrieb am Freitag, den 08.08.2014 um 13:46:

> Wenn blkid hängt, hat es keinen Zweck, blkid ein zweites Mal mit strace
> aufzurufen. Rufe  blkid so oft mit strace auf, bis es hängt. Dann
> kriegst du vermutlich brauchbaren Output. (Und unbrauchbaren. Viel
> davon! :-) )

Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit::

	sudo strace -p `pidof blkid`

den letzten Systemaufruf des bereits laufenden (und "hängenden")
``blkid``-Prozesses anzuschauen.

Ob die Ausgaben von strace „unbrauchbar“ sind, wird vom
Einzelfall abhängen.  Mir persönlich hat ``strace`` in anderen
Situationen schon sehr oft geholfen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>