Doku Wiki, wenn keine grafische Startseite erscheint (wheezy, apache, doku-wiki, firefox/iceweasel)

Hallo, allerseits,

Durch den aktuellen Thread auf Doku-Wiki aufmerksam geworden, hier
ein Bericht von Dau zu anderen Dau's, mit welchen Irrungen und
Wirrungen ich zu dem Stand gekommen bin, an dem die Tutorials erst
anfangen :)
Naja - eigentlich halte ich mein sicher unprofessionelles Vorgehen,
sei es auch ungeschickt, nicht Dau-mäßig - nur um wirkliche Anfänger
jetzt nicht abzuschrecken.

Wer die "Irrungen und Wirrungen" nicht lesen will, guckt in die
Zusammenfassung wie ich bei mir das Problem beheben konnte.

Mein vorgehen:

1.) Howto's lesen, Paketinfos ansehen.

2.) Das scheint ja einfach: Debian Paket installieren und fertig.
    schön.

3.) Synaptic angeworfen, Dokuwiki mit (da vorhanden) apache
     installiert.
     Nun schnell ein "erste Schritte mit Dokuwiki"-Video aufgerufen
     und einfach alles nachgemacht ...

4.) localhost/dokuwiki/ aufgerufen: Der Text

     "*/ header("Location: doku.php"); "

    erscheint im Browser. Schluß.

    Keine weiteren Hinweise bei google (bin mal wieder der einzige
    mit dem Problem?).

5.) Nachdem ich das Problem (wichtiger: eine Antwort) so nicht
    finden konnte, einmal nachgedacht:
    Es erscheint eine Seite, dort aber nur ASCII-Text, also wird
    wohl ein Php-Problem da sein?
    Nachsehen: PHP-5 ist installiert. Daran liegt es dann wohl nicht.

6.) Idee: Braucht man wohl noch php - Unterstützung bei Apache?
     Bingo: libapache2-mod-php5 oder libapache2-mod-php5filter
     sind nicht installiert.

7.) Beide zusammen scheinen sich auszuschließen (Synaptic meldet
    dann fehlerhafte Abhängigkeiten) ... mh.
    libapache2-mod-php5filter kann ich installieren.

8.)  Auf die Idee, jetzt gleich die Seite neu zu laden, komme
     ich gar nicht erst ...
     Irgendwie musste man apache restarten ...
     man apache fördert die Option
"-k start|restart|graceful|stop|graceful-stop Signals apache2 to start,
       restart, or stop. See Stopping Apache for more information."
    klasse!

9.) Ergebnis:
     # apache2 -k restart
        apache2: bad user name ${APACHE_RUN_USER}
    Keine Ahnung, scheint nicht zu klappen.

10.) Über die Kommandozeilen-Ergänzung der Bash finde ich den
       Befehl apache2ctl ... nett.
       # apache2ctl restart
       #
      Keine Antwort keine Rückmeldung - ob was passiert ist? hm. würde
      sagen: sieht nicht so aus.

11.) Also Suchmaschine: /etc/init.d/apache2 restart macht den Trick.

12.) Aber unter localhost/dokuwiki/ hat sich nichts getan!

13.) Dann war "libapache2-mod-php5filter" wohl nicht das
       richtige?
       Deinstallieren und das andere libapache2-mod-php5 installieren?

14.) In Synaptik bei libapache2-mod-php5filter zum vollständigen
       entfernen vormerken. Und weg ist es (vorhin hat Synaptic
       übrigens das Löschen verweigert wg. kaputter Abhängigkeiten -
       Wetterfühlig?)

15.) Apache - restart wie in 11.) gelernt.

16.) Webseite neuladen - immer noch nichts ... aber da war doch noch
       was?

17.)  Im Iceweasel lösche ich den Puffer und voilà:
        Dokuwiki

Zusammenfassung:

Problem:
  Das Paket "doku-wiki" wurde in Wheezy installiert.
  Im Browser iceweasel unter der url "localhost/dokuwiki/" erscheint
  aber nur ein Text

     "*/ header("Location: doku.php"); "

Mögliche Ursache: In apache2 ist die php-Unterstützung nicht
                  aktiviert.
Behebung:

Zu Installieren ist dann zunächst

 libapache2-mod-php5filter

Anschließend wird apache2 mit dem Kommando

/etc/init.d/apache2 restart

neu gestartet um das Modul auch zu laden.

Schließlich wird im Firefox/iceweasel unter
Einstellungen -> erweitert ->
"Zwischengespeicherte Webinhalte" der Web-Chache
mittels "jetzt leeren" gelöscht.

Das hat bei mir das Doku-Wiki erst aufrufbar gemacht.

Gruß,
  Detlef