bash - Zeichensatzkonvertierung einer Variablen

bash - Zeichensatzkonvertierung einer Variablen
Hallo zusammen,
bis vor kurzen war die Welt noch in Ordnung und mein Script
  #!/bin/sh
  #
    URL="">     merker='\"title\":\"'
    titel=$(wget -q -O - $URL | grep -m 1 $merker)
    titel=${titel##*\"title\":\"}
    titel=${titel%\",\"*}

    echo    'graph_title' $titel
lief fehlerfrei, denn die Variable enthielt nur UTF-8-Zeichen.
Nun hat die Variable jedoch den Wert "Ueckerm\u00fcnder Stra\u00dfe"!
Was mit
    echo -e 'Ueckerm\u00fcnder Stra\u00dfe' #=Ueckermünder Straße
klappt, klappt halt mit einer Variablen - zumindest bei mir - nicht.
Auch mit iconv bin ich nicht weitergekommen, hat einer einen Lösungsvorschlag?
Gruß aus der Stadt der CeBIT
Jochen