DokuWiki-Problem / Aus Quellen eigene DEB bauen

Hallo,
ich verwende für meinen Home-Server Debian-Stable und als Wiki DokuWiki
Release 2012-01-25b "Angua" (aus dem Stable-Repository).

Nun hat bei mir DokuWiki einen Fehler. Die CSS-Definitionen werden mittels
einer PHP-Datei erstellt und geben meistens eine leere Datei zurück.
(/wiki/lib/exe/css.php?t=default&tseed=1404592077 gibt eine leere Datei
zurück; tseed ist wahrscheinlich ein Timestamp oder eine Session-ID keine
Ahnung).

Wenn ich mittels Admin irgendeine Einstellung ändere (z.B. die Lizenz!),
dann funktioniert es eine Zeitlang und die korrekten CSS-Definitionen werden
korrekt erzeugt und die Seite korrekt angezeigt. Nach Ablauf der Session
sind sie wieder weg.

Ich habe schon viel gegooglet und hier und da einen Hinweis auf diesen
Fehler gefunden, aber keine richtige Lösung und für die aktuelle Version gab
es nirgendwo mehr einen Hinweis, daß dieser Fehler noch da ist.

PHP kann ich leider nicht und so den Fehler nicht selber suchen und die in
Debian-Stable verwendete Version ist so alt, das sie aus Sicht von Doku-Wiki
noch nicht einmal mehr oldStable ist.

Nun gibt es für folgende Optionen:

1. Ein anderes Wiki: Eher ungern, da ich sonst mit Dokuwiki ganz zufrieden
bin.

2. Auf Debian-Testing umstellen und damit die aktuelle DokuWiki-Version
verwenden. Meinen Desktop-Rechner betreibe ich zwar auf Testing, aber meinen
Home-Server würde ich lieber gerne auf Stable lassen. Man könnte natürlich
auf Jessie hochziehen, und wenn Jessie dann stable wird, auf Stable
umstellen. Das wäre nach meinem Empfinden die zweitbeste Lösung.

3. Unter /opt an allen vorbei die aktuelle Dokuwiki-Version installieren.
Das mache ich eigentlich nur, wenn es gar nichts sonst passendes gibt.

4. Aus den aktuellen Quellen ein Deb erzeugen, das eine Version unter der
aktuellen ist (also  0.0.20140504 statt  0.0.20140505+dfsg-1), so daß beim
nächsten Stable die korrekte Version wiedergenommen wird.

Ich präferiere 4., weil ich das noch nie gemacht habe und es gerne einmal
ausprobieren möchte.

Meine Fragen:

A) (Natürlich) Kennt einer das DokuWiki-Problem für die alte Version als
Stable und hat eine Lösung? Ein Hack ist auch erlaubt.

B) Wenn nicht A): Wie geht B)? Geht das überhaupt?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt