Re: FTPs mit proftpd auf VServer Deb7

Marco Brüggemann <marco@schauart.de> (Mi 23 Jul 2014 21:11:26 CEST):
> Hallo,
>
> könnt Ihr mir bitte helfen, ein FTPs auf meinem Webserver
> einzurichten. Ich komme nicht klar, weil alle Anleitungen auf
> englisch sind und auch jede Anleitung anders ist.
>
> Kurze Frage vorab:
>
> der Unterschied zwischen FTPs und sFTP ist doch, dass sFTP mit ssh
> funktioniert und FTPs das tls "nutzt" .. oder?

Ja.

> Weil ich gelesen habe, dass sFTP einige Probleme mit sich bringt
> (wohl unsicherer ist, weil der FTP-Nutzer so einen ssh-Zugriff hat),
> möchte ich FTPs installieren.

Nein, möchtest du nicht.

In der sshd_config kannst Du etwa folgendes eintragen:

    Subsystem   internal-sftp

    # das gehoert ans Ende
    Match User !root
        ChrootDirectory %h

Man könnte auch auf Gruppen matchen, dann müsstest Du Deine Web-Nutzer
in eine Gruppe stecken. Oder all Webnutzer ähnlich nennen:

    Match Group web
        …

oder

    Match User web-*
        …

Aber das kannst Du alles in man sshd_config (die oben angegebenen
Optionen) und ssh_config (die Patterns) nachlesen.

(Wenn Du so einen Server einrichten möchtest, ist es keine gute Ausrede,
dass alle Anleitungen in Englisch sind… Du sollst die ja niemandem
vorlesen, aber verstehend Lesen wäre für Arbeiten auf diesem Level schon
nicht verkehrt.)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -