Re: Welches Blog Programm?

Klaus Becker schrieb am Mittwoch, den 16.07.2014 um 09:06:
> Moin,
>
> ich möchte eine Site für eine Gemeinschaft von
> Eigentumswohnungen einrichten. Zwar kenne ich mich mit
> Mediawiki ein wenig aus, das ist dafür aber zu aufwendig
> scheint mir. Ein Blog ist vielleicht geeigneter.
>
> Die Site soll vor allem eine Art Vitrine sein, die die
> Besitzer der Eigentumswohnungen dazu mobilisert, sich für
> die Gemeinschaft einzusetzen, da viele Arbeiten und Projekte
> zum Erhalt und Verbessern des Ganzen dringend notwendig
> sind. Es geht also nicht um Buchhaltung usw., das wird schon
> von einer Firma gemacht.

> [...]

Wenn Du nicht darauf bestehst, dass die Software ein Debian-Paket sein
muss, dann würde ich mal dem Unified-Installer des Plone-Projektes
(www.plone.org) eine Chance geben.  (Version 4.3.3).
Hier habe ich eine kurze Anleitung für Debian Wheezy gefunden:
  http://www.rosehosting.com/blog/how-to-install-plone-4-cms-on-debian-wheezy-with-nginx/

Plone ist ausgereift und solange Du nur die oben aufgezählten
Sachen damit machen willst, sollte die Verwaltung "Through The Web"
ein Kinderspiel sein.  Schwierig wird Plone erst dann, wenn Du
die Website mit speziellen Sachen erweitern willst.

Dafür ist Plone ziemlich sicher.  Einige amerikanische staatliche
Dienste mit drei buchstabigen Abkürzungen benutzen Plone für
ihre eigenen Sites.  Also zumindest sicherer im Vergleich zu
Typo3, DRUPAL und dem ganzen anderen "PHP-Zeuchs".
<waiting for flame war to erupt> ;-)

Auch das LibreOffice-Projekt verwendet Plone für Blog-ähnliche Sites
(z.B. http://extensions.libreoffice.org/extension-center und
      http://templates.libreoffice.org/template-center
).

Viele Grüße,
Peter Funk.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>