Welches Blog Programm?

Moin,

ich möchte eine Site für eine Gemeinschaft von Eigentumswohnungen einrichten. Zwar kenne ich mich mit Mediawiki ein wenig aus, das ist dafür aber zu aufwendig scheint mir. Ein Blog ist vielleicht geeigneter.

Die Site soll vor allem eine Art Vitrine sein, die die Besitzer der Eigentumswohnungen dazu mobilisert, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, da viele Arbeiten und Projekte zum Erhalt und Verbessern des Ganzen dringend notwendig sind. Es geht also nicht um Buchhaltung usw., das wird schon von einer Firma gemacht.

Meine Kriterien für die Site:

- leicht einzurichten und zu pflegen,

- die Möglichkeit, Dateien (pdf, Bilder, vielleicht Videos) darzustellen,

- eventuell durch Module erweiterbar,

- sie sollte einen für Anfänger brauchbaren Texteditor enthalten, um Kommentare  zu den Artikeln schreiben zu können,

- kostenlos oder möglichst billig.

Vielleicht vergesse ich noch was.

Ich hab' mir schon mal angeschaut, was an Debian-Paketen zur Verfügung steht und u. A gefunden:

- dotclear
- drupal7
- jekyll
- nikola
- pyblosxom
- qtm
- wordpress
- blogilo
- blosxom

Es ist aber nicht einfach, da durchzublicken und herauszufinden, was unseren Anforderungen am besten entspricht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Blogs (oder eineranderen geeigneten Software) und kann mir eine Tipp geben?

Gruss

Klaus