texlive-latex-extra-Paket

Hallo zusammen,

das im Betreff genannte texlive-Paket enthält, wie es in den
Debian-stable-Repositories zur Verfügung steht, zumindest mit dem Paket
moderncv einen Bug, der dafür sorgt, dass keine Dokumente mit dieser
Dokumentenklasse erstellt werden können. Dieser Bug ist in der
aktuellsten Version gemäß der Auskunft, die ich anderweitig bekam,
bereits gelöst.

Kann ich diese aktuellste Version auf meinem PC in Latex-Dokumenten
einbinden, wenn ich zuvor die aktuelle Version in entsprechende Ordner
unter Admin-Rechten entpacke und gegen die alten Dateien austausche?
Oder bringe ich dann unter Umständen die Latex-Struktur durcheinander
und mache sie damit unbrauchbar?

Grüße und ggf. vielen Dank für weiterführende Antworten!
Victoria