Re: Nächsten Werktag berechnen

Hallo Paul, Hallo alle anderen

Paul schrub am Tue, 01 Jul 2014 22:49:59 +0200:

> Hm, _diesen_ Parameter finde ich (im Ggs. zum Bundesland) klar und
> problemlos. Hier wird dem Skript gesagt, ob es Samstage als
> Werktage ansehen soll oder nicht. Wenn nicht, muss es den nächst
> folgenden Wochentag (Mo-Fr) suchen, der kein Feiertag ist.

Was ein Werktag ist, ist gesetzlich festgelegt (zumindest in
Deutschland). Es sind alle Tage der Woche außer Sonntage und
gesetzliche Feiertage. Die Feiertage variieren jedoch von Bundesland
zu Bundesland, daher ist die Angabe des Bundeslandes als Parameter
zwingend (und wenn weggelassen, werden eben nur bundeseinheitliche
Feiertage genommen).

Bei Arbeitstagen wird gemeinhin zwischen einer 5- oder 6-Tage-Woche
unterschieden. Dieser Begriff wäre also in der Dokumentation so eines
Programms sinnvoller als der gesetzliche Begriff "Werktag", wenn man
es auch veröffentlichen will. Als Parameter könnte man dann ATpW
(ArbeitsTage per Woche) mit 5 oder 6 übergeben.

Die bereits angesprochene Funktion in Open-/LibreOffice ist dafür
nicht nutzbar, die rechnet nur Sonn- und Samstage raus - ohne
jegliche Berücksichtigung von Feiertagen. :(

--
LG MaxX