Re: mit dpkg set-selections Rechner bzgl. Pakete "clonen"

Hallo Thomas,

On Tue, Jun 17, 2014 at 11:18:16PM +0200, Thomas wrote:
> Hallo,
> ich wollte mit
> # dpkg --set-selections < /tmp/qq.deb
> einen Rechner auf den Stand eines anderen Rechners bringen.
> Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
> dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 415: zlib1g-dev:amd64
> dpkg: Warnung: unbekannte Pakete wurden gefunden; dies könnte bedeuten, dass
> die
> »available«-Datenbank veraltet ist und durch eine Frontend-Methode
> Die debian Version der beiden Rechner ist die gleiche, ebenso sind beide
> Rechner auf Stand debian 7.5.

Das erinnert mich an  http://bugs.debian.org/703092 bzw.
https://bugs.debian.org/706772 (https://bugs.debian.org/706772#82)

Verwende sync-available von den dctrl-tools, bevor du mit dpkg
--set-selections verwendest um die available Datenbank zu
aktualisieren.

Gruss,
Salvatore