Sprachausgabe aus Skript (Pipe)

Ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass das aktuell in MPD
laufende Stück per Sprachausgabe "ansagt"[1]. Falls es wen interessiert:
Ausgelöst wird die Ansage durch einen Druck auf meiner gewöhnlichen
Fernbedienung, der von Flirc[2] empfangen wird und per triggerhappy
(deb) das Skript startet.

Das funktioniert insgesamt recht gut, aber die Sprachqualität von
espeak, das ich bisher verwende, ist nicht so besonders toll. Espeak
habe ich vor allem deshalb ausgewählt, weil es für den Zweck einfach
einsetzbar ist und weil es schön klein ist. Festival spricht schöner,
ist aber auch ein Koloss mit umfangreicher Konfiguration.

Am liebsten wäre mir, wenn ich espeak eine bessere (englische!)
Aussprache beibringen könnte. Alternativen sollten den zu sprechenden
Text von der Standardeingabe lesen und auf die Standardausgabe (oder ein
konfigurierbares Audiogerät) sprechen können.

Kann jemand etwas empfehlen?

Michael

[1] https://gist.github.com/mschuerig/7e1628f03ec6e6f6441d
[2] http://flirc.tv/