zwei Kleinigkeiten

Hallo Liste,

nach der Installation von Wheezy auf meinem betagten Laptop habe ich
zwei kleine Problemchen und hoffe auf Hilfe:

Ich habe gnome im classic-Mode laufen und meine Grafikkarte macht
irgendwie Käse. Es ist ein VGA compatible controller: NVIDIA Corporation
NV17 [GeForce4 440 Go] (rev a3). Gelegentlich fehlen auf dem Display
einzelne Buchstaben, z.B. in einem Terminal-Fenster. Ich tippe, haue auf
Enter, schaue hin und sehe, dass die CommandLine ausgeführt wird, obwohl
sie in der Anzeige unvollständig ist. Pfeil nach oben -> CommandLine
wird vollständig angezeigt (so wie ich sie auch eingegeben hatte).
Außerdem funktioniert meine DVB-T-Umgebung nicht. Es werden Channels
gefunden und der Video-Player zeigt mir, dass Kanäle verfügbar seien.
Das Ding scheint auch zu tunen, aber es gibt halt einfach weder Audio-
noch Video-Ausgabe.
Last not least: dmesg sagt mir, Hyperthreading sei disabled:
dmesg | grep Hy
[    0.004421] CPU0: Hyper-Threading is disabled
Es ist ein Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.50GHz im Rechner. Im BIOS gibt es
keine Option. Wie bekomme ich in grub2 ht=on an den Kernel
(3.2.0-4-686-pae) übergeben?

Dank und Gruß,

Boris