Bashscript - Probleme bei Namensumwandlung

Hallo,

ich arbeite an einem Script zur Bearbeitung von Videodateien, hängen
tue ich bei der Umwandlung des Namens der Videodatei.

Mit [uri="$@"] erfasse ich den Namen der übergebenen Datei, der Test
mit [echo "$uri"] ist erfolgreich.

Nun möchte ich die Endung entfernen, ein [echo "$uri" | cut -d. -f1]
bringt schon mal das gewünschte Ergebnis. Dieses Ergebnis möchte ich
zur Weiterverarbeitung aber in einer Variablen speichern und dabei
hapert's.

[abc="$uri" | cut -d. -f1] oder
[abc=$("$uri" | cut -d. -f1)] verursachen aber immer eine Fehlermeldung
daß das Kommando nicht gefunden wurde. Auch verschiedene Varianten mit
Backticks habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Dankbar für den entscheidenden Tip

Dietmar