Re: neues openssl auf debian4

Hallo,

> ich habe hier ein debian 4, welches ja nun schon seit einiger Zeit nicht
> mehr mit updates versorgt wird.  Die debian 4 arbeitet als webserver und
> ich benötige ein aktuelles openssl Packet.  Ein upgrade auf ein aktuelles
> Debian ist derzeit nicht möglich!!  Ist es möglich, ein aktuelles openssl-
> deb- Packet von debian 7 zu installieren?

Nein. Die aktuelle libssl1.0.0 hängt u.a. von libc6 >=2.7 ab. Diese dürfte
ein etch System wohl nachhaltig zerschießen.

> Oder doch kompilieren?  Was ist wohl die beste Vorgehensweise?

Entweder selber compilieren und unter einem von Debian unabhängigen Pfad
installieren, z.B. nach /usr/local.

Oder ein aktuelles System mit debootstrap in ein Verzeichnis installieren
und mit chroot regelmäßig updaten. Die Programme, die die neue libssl
benötigen, kannst du direkt in der chroot-Umgebung laufen lassen. Oder
du setzt die Variablen LD_LIBRARY_PATH und/oder LD_PRELOAD so, dass die
Programme ihre Libraries in der chroot-Umgebung finden. Im letzeren Fall
musst du vermutlich diese Programme neu compilieren.

Gruß, Harald