Re: Zeit von JPGs in exif tags korrigieren

On 06/09/2014 12:24 AM, Andreas Tille wrote:

> Also exiftool kannte ich aber so richtig habe ich dort nicht gefunden,
> wie ich eine Datums*differenz* setzen kann.  Die müßte ich dann erst
> noch ausrechnen und in die Uhrzeitsyntax umrechnen - nur an der Shell
> wird das lästig.  Exiv2 kenne ich nicht und jhead sah sehr
> vielversprechend aus, aber mit der Option `-ta` wird leider nur
>
>    File Modification Date/Time
>
> geändert - aber die will ich eher nicht ändern sondern vielmehr
>
>   Modify Date
>   Date/Time Original
>   Create Date

Jedenfalls verändert

	exiv2 ad ...

die Datumsstempel, den exiv2 selbst als "Image timestamp":

$ exiv2 some.jpg | grep 'timestamp'
Image timestamp : 2014:05:30 15:21:38
$ exiv2 ad -Y -1 some.jpg              # -> Jahr -= 1
$ exiv2 some.jpg | grep 'timestamp'
Image timestamp : 2013:05:30 15:21:38

Der technische Name dafür scheint "Exif.Photo.DateTimeOriginal" zu sein.

Ich verwende exiv2 übrigens hauptsächlich um Dateien umzubenennen.
(Mache ich aber mit einem eigenen Skript, nicht mit der Umbennenfunktion
von exiv2.)

Uwe