Re: Probleme nach Installation über Live-DVD

Hallo,

zu manchen Programmen gibt es eigene Sprachpakete.

Ein Beispiel ist Iceweasel (ein Browser).

Hier gibt es zum Paket

iceweasel

als deutsches Sprachpaket das Paket

iceweasel-l10n-de

(neben vielen anderen Sprachpaketen). Ein weiteres derartiges Beispiel
ist LibreOffice (libreoffice, libreoffice-l10n-de).

Da ich meist mit 'apt-get install' oder mit 'dpkg -i' installiere, weiß
ich nicht, ob es Installer gibt, die sagen: "Menschen mit diesen locales
haben oft auch neben iceweasel auch iceweasel-l10n-de installiert" und
dies dann auch automatisch machen. Es käme mir merkwürdig vor, denn es
kann auf demselben Rechner ja Nutzer mit unterschiedliche
Sprachpräferenzen geben. Und ungefragt die Nutzer insoweit
auszuspionieren und unaufgefordert alle in Betracht kommenden
Sprachpakete zu installieren, scheint mir nicht Debians Art zu sein.

Es gibt andere Pakete, die bringen alle für das Programm vorhandenen
Lokalisierungen mit. Oft ist dies bei Konsolenprogrammen der Fall.

Gruß
Michael