Re: [OT] Kommt man an die emails, wenn ein Familienmitglied versorben ist, wenn das PWD nicht da ist?

Niels Jende:

> Sorry für die OffTopic - Frage, aber ich stelle mir gerade die Frage, ob es
> eine Möglichkeit gibt an emails zu gelangen, wenn ein Familienmitglied
> verstirbt. Und zwar gerade dann, wenn das PWD nicht vorhanden ist.
>
> Sind die Provider evtl sogar dazu verpflichtet?

Mein Beileid.

Soweit ich weiß, gibt es da keine einheitlichen Regelungen. Wenn Du eine
Sterbeurkunde hast und der/die Verstorbene sich mit den korrekten Daten
registriert hat, würde ich aber davon ausgehen, dass die großen Anbieter
mitspielen. Mach das am besten auf dem Schriftweg (postalisch).

Ach guck mal, für GMX steht hier was:
http://newsroom.gmx.net/2013/04/08/rechtzeitig-an-den-digitalen-nachlass-denken/

Hier lässt sich eine Juristin über die Rechtslage in der Schweiz aus.
Das dürfte in .de nicht wesentlich anders sein:
http://ares.zhaw.ch/digitalessterben/?p=785

Und noch die FAZ:
http://www.faz.net/-gqm-78c4u

Ansonsten würde ich die benutzten Rechner nach verwendeten
Desktopclients oder im Browser gespeicherten Passwörtern abklopfen.

J.
--
I will not admit to failure even when I know I am terribly mistaken and
have offended others.