Re: ungefragter Standby-Modus

Jochen Spieker:

> seit knapp einer Woche geht mein Laptop (Thinkpad X200) nach einer Weile
> ohne Tätigkeit selbsttätig in Standby/Suspend, ohne dass ich das
> irgendwo konfiguriert hätte. Das passiert auch, wenn das Gerät am
> Netzkabel hängt. Ich habe nur leider keine Ahnung, wer oder was dafür
> verantwortlich ist.

Halleluja, jetzt hat der allseits beliebte systemd auch bei mir
zugeschlagen. Des Rätsels Lösung:

$ grep Lid /etc/systemd/logind.conf
HandleLidSwitch=ignore

Mit der Einstellung passiert das nicht mehr. Das bezieht sich natürlich
dem Namen entsprechend nicht auf die von mir beschriebene Zeit der
Untätigkeit, sondern auf das Zuklappen des Rechners. Im Nachhinein weiß
ich aber nicht mehr, ob das nicht schon immer das eigentliche Problem
war.

J.
--
If I won the lottery I would keep all the money and wallpaper my house
with it.