udev und cryptodisk

Hallo,

ich habe hier eine USB-Platte mit Luks-Partition und ext4. Die soll
beim Anstöpseln eingebunden werden. Dann läuft ein Backup (ebenfalls
automatisch).

Wenn ich jetzt per udev-Regel
KERNEL=="sd?4", ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{vendor}=="FUJITSU", ATTRS{model}=="U3", RUN+="/sbin/cryptdisks_start lb_2_crypt"

das Device mappe, taucht unter /dev/mapper nicht "lb_2_crypt"
sondern "lb_2_crypt_unformated" auf. Nach 60 Sekunden (gleichzeitig mit
dem Timeout des udev-aufrufes) verschwindet dann $mappername_unformated
und wird durch $mappername ersetzt.

Klar kann ich einfach 60 oder besser 65 Sekunden Wartezeit in das
Backup-Script einbauen, aber das sollte doch eleganter gehen.

Was übersehe ich da? Google brachte mir leider nur Anleitungen für
cryptsetup. Ein Tipp für die richtigen Suchbegriffe würde mir da auch
weiter helfen.

Schönen Sonn(en)tag noch
Ulrich

P.S. Das Device ist nicht nur formatiert, da befinden sich sogar Daten
drauf.