Re: HP LaserJet 2100

Am 24.05.2014 17:46, schrieb Klaus Pieper:
> benutze seit Jahrzehnten einen HP LaserJet 2100.

> Funktioniert alles bis auf eine merkwürdige kosmetische Macke: Nicht
> reproduzierbar kommt links oben in Monospace "0L".

Ist das zufälligerweise ein Parallelport-Anschluss am Drucker?
Dann ist die Verbindung zum Raspi/PC wohl über einen USB2LPT-Wandler?

Am Parallelport habe ich öfters mal erlebt, dass bei HPs solche
seltsamen Zeichen eingestreut werden. Egal ob Windows oder Linux.

Ist also eine Hardwaregeschichte und nicht mit anderen Treibern zu beheben.
Du kannst versuchen, einen anderen USB2LPT-Wandler zu verwenden oder
einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischenzustecken.
Aber vielleicht gibt auch einfach der Parallelport im Drucker seinen
Geist auf.

Gruß
Stefan