vpn und ssl

Hallo,

ich nutze openconnect, eine cisco kompatible Version von Anyconnect.
Die Frage ist wieviel sicherer dieser VPN Zugang gegenüber einer normalen
HTTPS Verbuindung ist.

Wenn ich in einem offen Wlan befinde, wie z.b. im Bahnhof, und ich dann
eine https Verbindung zu
meiner Bank aufbaue, dann ist die Verbindung zwar verschlüsselt, aber
MIM Attacken sind auch
mit https möglich und funktionieren.  Also baue ich zuerst eine VPN
Verbindung auf, um mich dann erst
mit der Bank zu verbinden.

So, jetzt soll das ja im Banhofsnetz "sicher" sein. Die Frage ist nun,
warum soll hier keine
MIM Attacke möglich sein, da ich ja bei openconnect auch nichts andere
mache als eine https Verbindung
aufzubauen. Warum soll es für einen Angreifer jetzt schwerer sein, sich
zwischen mir und dem VPN Server
einzunisten?
Also wie sicher ist VPN wirklich, und gibt es erfolgreiche Angriffe?

Gruß

VFEmail.net - http://www.vfemail.net
ONLY AT VFEmail! - Use our Metadata Mitigator to keep your email out of the NSA's hands!
$24.95 ONETIME Lifetime accounts with Privacy Features!
15GB disk! No bandwidth quotas!
Commercial and Bulk Mail Options!