Re: %-Zeichen in Mailadresse

vielen Dank für die Antwort!

> Wenn der Mailserver die Mail ablehnt, dann ist es egal, mit _was_ du die
> Mail über diesen Server verschickst, es wird nie funktionieren.

wenn ich die Mail direkt über Kontozugang im Browser sende, funktioniert
es. Daher war meine Idee, dass es an der Verbindung dazwischen liegt.

> Auch eine Änderung der Kodierung hat mit diesem Fehler nichts zu tun, da
> sich diese nur auf den Body der Mail bezieht, niemals aber auf die
> Mail-Adresse.

Das hatte ich mir schon gedacht -- man versucht ja nur viel, wenn was
nicht geht... Und nachdem ich bei zwei unterschiedlichen Betreibern die
Mails zurückbekomme, dachte ich, evtl. das Problem bei mir zu haben.

> Ein % ist im sog. local-part auch definitiv gültig, nach RFC5322 sowie
> RFC5321.
>
> Insoweit wäre mal ein Wort mit dem Admin des Mailservers zu reden, den
> du als Smarthost für Icedove verwendest.

Dann weiß ich, wohin mit meiner Frage! Danke!

Grüße,
Victoria