Re: %-Zeichen in Mailadresse

Victoria <sternengruppe85@web.de> wrote:

> eine Frage hinsichtlich Mail-Adressen, bei der ich momentan nicht recht
> weiß, wohin überhaupt damit:

> Ich muss über eine Verteiler-Adresse mit %-Zeichen "X%YZ@beispiel.de"
> senden und bekomme in Icedove die Fehlermeldung:

> "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  5.5.4
> Invalid Email address. [...]"

> Die übrigen Personen auf der Liste haben dasselbe Problem nicht, d.h.,
> Windows-Nutzer scheinen das Problem nicht zu kennen?

> Versucht habe ich das Senden über andere Kodierung (statt UTF-8,
> [...]

Wenn der Mailserver die Mail ablehnt, dann ist es egal, mit _was_ du die
Mail über diesen Server verschickst, es wird nie funktionieren.

Auch eine Änderung der Kodierung hat mit diesem Fehler nichts zu tun, da
sich diese nur auf den Body der Mail bezieht, niemals aber auf die
Mail-Adresse.

Ein % ist im sog. local-part auch definitiv gültig, nach RFC5322 sowie
RFC5321.

Insoweit wäre mal ein Wort mit dem Admin des Mailservers zu reden, den
du als Smarthost für Icedove verwendest.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.