%-Zeichen in Mailadresse

Hallo zusammen,

eine Frage hinsichtlich Mail-Adressen, bei der ich momentan nicht recht
weiß, wohin überhaupt damit:

Ich muss über eine Verteiler-Adresse mit %-Zeichen "X%YZ@beispiel.de"
senden und bekomme in Icedove die Fehlermeldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  5.5.4
Invalid Email address. [...]"

Die übrigen Personen auf der Liste haben dasselbe Problem nicht, d.h.,
Windows-Nutzer scheinen das Problem nicht zu kennen?

Versucht habe ich das Senden über andere Kodierung (statt UTF-8,
versuchsweise und erfolglos ISO-8859-1, aber ich kenne mich da auch
überhaupt nicht aus, sodass ich nicht weiß, ob das nicht eine ohnehin
sinnlose Idee war).

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Mails dennoch über Icedove
bzw. v.a. /ohne Browser/ senden könnte?

Grüße,
Victoria