Re: Umlaute in mails auf der Konsole (gelöst)

Am 18.05.2014 18:01, schrieb Ulf Volmer:

> Es gibt bei Debian zwei Implementierungen von mail
>
> i   bsd-mailx                                      - simple mail user agent
> i   heirloom-mailx                                 - feature-rich BSD mail(1)
>
> Nach einen kurzen Test scheint bsd-mailx keine Umlaute zu beherschen,
> heirloom-mailx hingegen schon.
>
> Aber ich bleibe bei der Empfehlung zu mutt. ,-)
>
> Gruß
> Ulf

Das bringt Erleuchtung!

ein dpkg -l | grep mail brachte mir
ii  bsd-mailx
8.1.2-0.20111106cvs-1              amd64        simple mail user agent

ok, dann ein apt-get install heirloom-mailx und anschliessenden
mailx -f /home/wolle/mbox, und siehe da, Umlaute werden alle korrekt
dargestellt: