Re: Ubuntu Sicherheitsfeatures

> Auf meinem ziemlich standardmäßigen Desktop finde ich 5 offene tcp ports, 2
> mal tcp6, 9 mal udp und einmal udp6. Wobei ich den avahi Krams habe
> deinstallieren können.

Wie gefunden? nmap localhost? Das würde bei mir gerade mal 3 tcp anzeigen.

Oder doch netstat -tulpe?

Und warum die viele Mühe bei avahi? Einfach unter
/etc/default/avahi-daemon ausknippsen.

> Der häufigst benutzte firefox browser transportiert die Benutzerdaten schon
> von ganz alleine nach draussen, die sicherheitslücken dürften nicht zählbar
> sein und alle nach aussen bekannt, eben open source. Iceweasel hat keine
> Ambitionen das zu ändern, ist nur hinter firefox etwas zurück

Ist das SUMA-e.V. Meinung? Wie's mit den Addons aussieht ist natürlich
eine ganz andere Frage... Und vergiß bloß nicht dieses böse selinux...
Läßt sich auch mal über wireshark rausfinden, was so übertragen wird.
Ist aber eben auch open source. Oder meintest Du free software?

scnr

--
Debian GNU/Linux Stable
PGP-Key available