Re: Zip-Archive lassen sich nicht öffen

Am Freitag, den 16.05.2014, 20:17 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> # file 1a1.zip
> 1a1.zip: PGP message

Für mich sieht das jetzt so aus, als ob die erstellte Zip-Datei auch
gleich mit verschlüsselt wurde.
Vermutlich wurde für die Verschlüsselung Dein eingestellter oder, je
nachdem, einzig vorhandenen GnuPG-Schlüssel genutzt.
Bei mir muss ich zuvor einen öffentlichen Schlüssel auswählen, da ich
mehrere, öffentliche Schlüssel importiert habe.

Ich kann eine verschlüsselte Datei auch wieder per Rechtsklick
entschlüsseln. Hierfür müsste es auch eine entsprechende Funktion im
Kontextmenü des Dateimanagers geben.

Du hast erst ein richtiges Problem, falls der öffentliche Schlüssel
einer 2. Partei genutzt wurde. Weil für die Entschlüsselung wird der
private Schlüssel des Schlüsselpaares benötigt.

--

MfG Richi

PS: Ich bin auf der Liste eingeschrieben. Bitte daher stets an die
Liste antworten und nicht an mich persönlich, damit auch andere
Listenteilnehmer/innen etwas von den jeweiligen Antworten haben.