Sound ist zu leise und kmod will alsa-base entfernen (Debian sid)

Hallo
Ich habe wieder einmal ein Problen - eigentlich zwei.
Die Lautstärke des PC ist auch bei einer Mixereinstellung (kmix) 100% viel zu leise. In den Systemsettins (ich benutze KDE) werden 2 Wiedergabegeräte angezeigt, "internes Audio Analog Stereo" und "Redwood HDMI Audio [Radeon HD 5000 Series] Digital Stereo (HDMI)" von denen ich aber das erstere nutze (das 2. geht nur bei Anschluß an den TV). Alsa und Phonon sind installiert. Allerdings will apt-get bei einem Update von kmod alsa-base entfernen. Kann sein, dass das zusammenhängt bzw das ich an Alsa schrauben muß? Kann ich alsa-base entfernen, ohne dass der Sound ganz weg ist?

Debian SID (Kernel 3.14-1-amd64 (SMP) x86_64), KDE, Alsa (1.0.25+3), Phonon (4:4.7-1)

Vielen Dank
Servus
Antopn