ungefragter Standby-Modus

Moin,

seit knapp einer Woche geht mein Laptop (Thinkpad X200) nach einer Weile
ohne Tätigkeit selbsttätig in Standby/Suspend, ohne dass ich das
irgendwo konfiguriert hätte. Das passiert auch, wenn das Gerät am
Netzkabel hängt. Ich habe nur leider keine Ahnung, wer oder was dafür
verantwortlich ist.

Ich habe kein großes Desktop Evnironment laufen, sondern nur den awesome
WM, gestartet über eine ~/.xsession:

| export wpsetters=feh
| xrandr --dpi 120
| xset +dpms
| xset dpms 0 0 300
| xset m 3/2 1
| gnome-settings-daemon &
| eval $( gnome-keyring-daemon )
| /usr/sbin//wpa_gui -t -i wlan1 &
| xfce4-power-manager &
| LC_TIME=de_DE.UTF-8 orage &
| pkill unclutter; unclutter -idle 1 -grab &
| nohup redshift -l 53.75135:9.667625 -t 6500:4200 &
| xrdb < .Xresources
| xinput set-int-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' "Evdev Wheel Emulation Button" 8 2
> [...]

Kandidat wäre hier natürlich der xfce4-power-manager, über den ich das
eigentlich konfigurieren will. Dessen Einstellungen scheinen aber
überhaupt keine Auswirkungen zu haben. Auf jeden Fall habe ich dort
eingestellt, dass der Laptop am Stromkabel nie suspenden soll. Die
Einstellungen zum Abschalten und Locken des Bildschirms tun auch nicht,
was sie sollen. Gleiches gilt übrigens für die xset-Aufrufe, aber das
nur nebenbei.

Dann habe ich aus optischen Gründen noch den gnome-settings-daemon
laufen. In gnome-control-center habe ich "Automatic Suspend" komplett
abgeschaltet.

Laptop-mode-tools ist auch installiert, scheint sich darum aber nicht zu
kümmern. Ich finde nur Einstellungen zu Auto-Hibernate, abhängig vom
Ladezustand des Akkus.

Welches Programm könnte sonst noch dafür verantwortlich sein?

Gruß,
Jochen.

--
I am on the payroll of a company to whom I owe my undying gratitude.
[Agree]   [Disagree]