nur stderr in eine pipe - wie?

Hallo an alle,

ich möchte in der bash die Fehlerausgabe eines Kommandos (stderr bzw.
fd 2) in eine pipe (zu grep) schicken. Die Standardausgabe soll
_nicht_ in die pipe umgelenkt werden. Mir ist bewusst, dass dann nach
grep alles, außer der Fehlerausgabe von grep selbst, auf der
Standardausgabe landet. Mein Ziel ist, bestimmte definierte
Fehlermeldungen mit grep zu filtern.
Der Hinweis aus "man bash"

   If |& is used, the standard error of command is connected to command2's
   standard input through the pipe; it is shorthand for 2>&1 |.

hilft mir nicht weiter, denn mit |& werden 1 und 2 (stdout und stderr)
in die pipe umgelenkt nach dem geläufigen Prinzip "2>&1 |".

Eine Idee wäre eine fifo, aber ich möchte vermeiden, explizit eine
fifo anzulegen und wieder wegzuräumen..
Habt ihr Ideen?

Sonnige Grüße
Matthias Böttcher