Re: Hilfefunktion

hi,

Am 22. April 2014 11:32 schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Hallo,
>
> wenn ich mit F1 (in Gnome/Squeeze) zu einem Programm die Hilfe aufrufe,
> erhalte ich (zum Beispiel bei gedit) ein neues Fenster von "Hilfe 2.30.1"
> mit dem Fenster-Titel "Gedit-Handbuch". Darin erscheint das
> Inhaltsverzeichnis zur Gedit-Hilfe.
>
> Jeder Klick in diesem Fenster (zum Beispiel auf die Kapitelüberschrift "1.
> Einführung") führt zu der Fehlermeldung:
>
> Laden der Seite nicht möglich
> Die angeforderte URI-Adresse »file://///usr/share/gnome/
> help/gedit/de/gedit.xml?gedit-intro« ist ungültig
>
> Wie weiter?

du scheinst ein älteres Debian zu haben oder von dort ungewöhnlich
aktualisiert zu haben. Die Datei gedit.xml war mal im Paket
gedit-common (wird automatisch mit installiert).
Im aktuellem Paket ist aber /usr/share/help/de/gedit/index.page die Startseite.

Meine Vermutung, dein Gnome + Gedit gehört nicht zu wheezy. Zumindest
aber die gedit-common ist nicht zugehörig. denn das aktuelle Debian
benutzt 3.4 und nicht mehr 2.3
Daher vermute ich du hast eine selbsterstellte Installation oder
geänderte Quellen.
Leider gibst du hier keine weiteren Infos und von daher bin ich erst
einmal raus aus dem Thema.

Gruß,
Björn