Re: [OT] Wortkombinationen [war: Re: Bugreport für Rechtschreibung]

Hallo Martin, Matthias, *

> Ack. Ich finde Rechtschreibprüfungen in der Praxis so gut wie sinnlos.

> Der Kontext ist für mich das Wörterbuch einer Rechtschreibkorrektur.
> M.E. sollte es nur Wörter enthalten, die verbindlich (s.u.) richtig
> sind, das wäre also Urknall aber nicht Uhrknall, oder, falls Uhrknall
> ein in der Kindersprache oder Dialekten bekannter Ausdruck wäre, auch
> Uhrknall, dann aber mit einer entsprechenden Kennzeichnung.

Sehe ich ähnlich: Wenn mir die Rechtschreibkontrolle ein Wort
"unterkringelt", dann ist es ein Hinweis darauf, dass es "unbekannt",
"selten" oder eben falsch geschrieben ist. Wenn das Wörterbuch dabei den
Grundwortschatz umfasst (ca. 80000 Wörter, wenn ich richtig informiert
bin) dann langt das völlig.

Eine _garantierte_ korrekte Rechtschreibung ist ein zu hoch gestecktes
Ziel...

Gruß,
Michael

--