Re: chsh Frage.

Hallo Dietmar,

Am 17.04.2014 20:03, schrieb Dietmar Segbert:
> In welcher Datei trägt chsh die eingegebene Shell ein und wo finde ich
> diese?

Die Shell wird in der Datei /etc/passwd definiert und steht dort im
siebten der mit Doppelpunkten getrennten Felder für den jeweiligen User.

> Sudo hatte ich noch nicht installiert. Also muss wohl ein Live-linux
> starten und die shell wieder korrekt einrichten bzw. wenn ich den Namen
> der besagten Datei kenne, in der die Standardshell für root steht, diese
> abändern.

Ein Live-System wird wahrscheinlich nicht notwendig sein. Sofern du
Zugriff mit einem unpriviligierten User hast und ein root-Passwort
festgelegt hast, kannst du mittels "su -s /bin/bash" nach
Passworteingabe auf eine root-Shell mit bash wechseln.

Gruß
Helmut