Re: Bugreport für Rechtschreibung

Matthias Müller <elv_matth.mueller@web.de> wrote:

> Wörter, die man aus anderen Bestandteilen bauen kann, gibt es.

Aber nicht generell und für alle Wortkombinationen. Dann dann gäbe es
neben dem Wörterbuch auch eine Wörterflasche, neben dem Ameisenbär
auch ein Ameisenhuhn und einen Ameisenwurm, und neben dem Kopfhörer
auch einen Armhörer und einen Beinhörer.

Ich gebe Dir recht darin, dass Deutsch eine Sprache ist, in der sich
leicht Komposita bilden lassen und häufig auch sinnvoll sind. Aber das
gilt nicht für jede mögliche Kombination.

Aus diesem Grund haben Wörterbücher für Rechtschreibprüfungen, die
Komposita verwenden (und dazu zählt hunspell, um das es hier geht),
Listen von Ausnahmen, in diesem Dokument als Blacklist bezeichnet:

   http://www.j3e.de/ispell/igerman98/

> Also, wenn meine Uhr zerknallt, dann ist das ein Uhrknall und kein
> Urknall.

Naja. Erstens wäre m.E. die Frage, ob eine Uhr überhaupt zerknallen
kann, denn Zerknall ist ein Fachbegriff für eine bestimmte Form einer
Explosion und bedeutet nicht dasselbe wie zerbrechen, zerschellen,
usw. Wenn also eine Uhr auf den Boden fällt und zerbricht, zerknallt
sie nicht. Und selbst wenn zerknallen der richtige Begriff wäre, wäre
immer noch die Frage, ob das dann ein Uhrknall wäre, denn wenn sie
zerbricht, spricht man ja auch nicht von einem Uhrbrech oder Uhrbruch,
sondern von einer zerbrochenen Uhr.

Uhrbruch könnte ich mir noch vorstellen, aber auch das ist irreführend.
"Meine Uhr hat einen Uhrbruch erlitten", dabei denkt doch jeder, dass
sie sich die Knochen gebrochen hat. Uhren zersplittern aber eher, wenn
sie auf den Boden fallen. Was wäre das dann, ein Uhrsplitter?

> <Klugsch>
> Außerdem gibt es Uhren mit eingebauten Kanonen (bzw Kanonen, die als
> Zeitsignal fungieren) und die geben auch einen Knall von sich.
> zB:
> http://www.edinburghcastle.gov.uk/explore-the-
> castle/highlights/castlehighlights.aspx?start=6
> http://de.wikipedia.org/wiki/Noon_Gun
> http://www.vancouverhistory.ca/archives_gun.htm

Also ein Knall von einer Uhr. Das Beispiel ist nicht schlecht. Aber
würde man dann nicht eher von einem Uhrenknall sprechen?

> Im Englischen wird ein Wort, dass aus unzeifelhaft englischen
> Wortbestandteilen besteht und mindestens 5 Jahre verwendet wird (Presse,
> Bücher, Funk, TV, Internet) als neues Wort in der OED (http://www.oed.com/)
> aufgenommen und dann gibt es das offiziell.

> Im deutschen fehlt lediglich das offizielle Wortverzeichnis.
> </Klugsch>

Der Duden nimmt - meines Wissens - auch regelmäßig neue Wörter auf,
die sich neu in der Gesellschaft etabliert haben.

Gruß, Martin