Re: Pidgin ohne AIM-Protokoll?

Jan Kappler schrieb:

> [...]
Das war nicht am 13.4 sondern Anfang Februar bzw. in Squeeze dann Mitte
Maerz?
https://www.debian.org/security/2014/dsa-2859
http://packages.qa.debian.org/p/pidgin.html

> Ich habe - mit etwas Mühe - nun die Version aus debian-backports
> installiert:
> 2.10.9-1~bpo60+1
> Leider bleibt das Ergebnis dasselbe - AIM als Protokoll bleibt
> verschwunden, die Einstellungen für Konten sind verändert.

Hab nun gerade mal testweise pidgin aus Wheezy installiert, neben
vielen anderen Protokollen gibt es da AIM.
Aeh, ach so, Du bist noch bei Squeeze, hm...
In Wheezy ist aber ja die selbe Version wie in squeeze-backports.
Nichtsdestotrotz kann es aber zu Inkompatibilitaeten kommen, klar.

Siehst Du Fehlermeldungen wenn Du pidgin aus einer Konsole startest?
Hast Du mal probiert wie es aussieht wenn Du ~/.purple testweise
umbenennst?

> Kann ich also meinen alten Account vergessen? Es sieht ja so aus, als
> wenn selbst bei der neuen Version AIM nicht mehr drin ist, oder ist der
> Patch in dieser bpo-Version noch nicht drin? Ich erinnere mich gelesen
> zu haben, er soll in bpo eingepflegt werden...
>
> Abgesehen von diesem Problem, erwäge ich seit einer Weile den Wechsel.
> Was könnt ihr empfehlen? Ach ja, Facebook und Co. fällt aus :-)

Letztlich kann man ja nur das Protokoll nehmen das die Kontakte auch
nutzen. Oder sprichst Du nur mit Dir selbst? ;-)

Ich nutze XMPP und selten mal ICQ ueber einen Transport bei draugr.de.
Mein Haupt-Jabberserver ist aktuell jabber.freenet.de, ich aerger mich
aber das die wg. heartbleed upgegraded dann aber das Zertifikat nicht
neu erstellt haben :-(

|2014-04-08T11:51:04|1|from|N---|Hi!\nDue to SSL problems, jabber.freenet.de takes a nap.\nPlease be patient. jabber.freenet.de will be available after some time...\n\nYour Jabber-Admins.

$ openssl s_client -connect jabber.freenet.de:5223 2>/dev/null | openssl x509 -noout -dates
notBefore=Aug 28 00:00:00 2013 GMT
notAfter=Sep 25 23:59:59 2015 GMT

Am sinnvollsten ist aber ja sowieso Ende-zu-Ende-Verschluesselung,
dafuer nutze ich gpg in Psi bzw. genau genommen psi-plus.

Und wech,
Manne