Re: Pidgin ohne AIM-Protokoll?

Moin Leute,

Am 15.04.2014 01:26, schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,
>
> ich verwende noch immer Squeeze, darunter Pidgin. Am 13.04. gab es ein
> Sicherheits-Update für Pidgin. Heute habe ich nun bemerkt, das ich mich
> mit meinem Konto nicht mehr anmelden kann.
> In den Einstellungen für das Konto ist AIM als Protokoll verschwunden,
> statt dessen wird "Google Talk" angezeigt. Damit funktioniert es
> sicherlich nicht. Klicke ich auf die Auswahl, verändern sich die
> "Anmeldeoptionen".
>
> debian-changelog für pidgin (2.7.3-1+squeeze4): * Only build with
> support for the following protocols:
> [...]

Ich habe - mit etwas Mühe - nun die Version aus debian-backports
installiert:
2.10.9-1~bpo60+1
Leider bleibt das Ergebnis dasselbe - AIM als Protokoll bleibt
verschwunden, die Einstellungen für Konten sind verändert.
Kann ich also meinen alten Account vergessen? Es sieht ja so aus, als
wenn selbst bei der neuen Version AIM nicht mehr drin ist, oder ist der
Patch in dieser bpo-Version noch nicht drin? Ich erinnere mich gelesen
zu haben, er soll in bpo eingepflegt werden...

Abgesehen von diesem Problem, erwäge ich seit einer Weile den Wechsel.
Was könnt ihr empfehlen? Ach ja, Facebook und Co. fällt aus :-)
Wahrscheinlich bietet sich xmpp/Jabber an, welche Server/Dienstleister
gibt es da, die vertrauenswürdig sind? AIM benutze ich seit... gefühlt
hundert Jahren, hab mir seitdem keine Gedanken über Alternativen gemacht
:-( Über Hinweis oder Empfehlungen wäre ich dankbar.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler