Re: Terminal bleicbt schwarz ohne Eingabeaufforderung

Ralf Prengel wrote:

> Es geht um das Gnome Terminal 3.4.1.1 unter xcfe 4.8, genutzt unter
> wheezy. Alles tagesaktuell vom Debian-Mirror, installiert wurde erst nur
> miniaml mit openssh-server.

Also kein voll installiertes Gnome. Offenbar interpretiert gnome-terminal
die System-Einstellung unter diesen Umständen als "schwarz-auf-schwarz".
Ist bei mir mit xfce 4.10 und Debian/testing auch so.

Ich habe deswegen auf den von mir betreuten Institutsöffentlichen Rechnern
sakura als Terminal-Programm installiert. Das ist deutlich schlanker und
zeigt keine solche Einsteiger-Falle.

> Ganz ehrlich,
> wo stellt man das ggf ein.

Rechte Maustaste --> Profiles --> Profile_Preferences --> Colours
Alternativ im Menü Edit -->  Profile_Preferences ...

Den Haken von Use_colours_from_system_theme entfernen und eine gefällige
Farbwahl treffen. Bei der Gelegenheit stelle ich meist auch die
Schriftgröße auf 10pt und erhöhe die Default-Größe auf 90x30 Zeichen.

> Ich kenne das Problem  früher von Suse wenn ein Paket fehlte.
> Daher meine Frage ob es ggf. ein Paket für Terminal-Fonts oder was
> auch immer gibt.

Vermutlich stellt gnome-terminal bei der nicht vorhandenen Gnome-
Infrastruktur eine Anfrage und bekommt keine ihm genehme Antwort.
Gibts dazu schon einen Bug-Report?

---<)kaimartin(>---