Re: Terminal bleicbt schwarz ohne Eingabeaufforderung

Ralf Prengel schrieb:

> Ich kenne das Problem  früher von Suse wenn ein Paket fehlte.
> Daher meine Frage ob es ggf. ein Paket für Terminal-Fonts oder was
> auch immer gibt.

In Debian kann kein Paket "fehlen", also nicht installiert sein, das
fuer die Grundfunktionalitaet eines Programms gebraucht wird.
Zumindest wenn man das Paket aus einem Repository bezogen und nicht
mit dpkg installiert hat (und auch dann merkt man beim installieren
das eine Abhaengigkeit fehlt).
Fuer Funktionen die in einem Programm moeglich sind aber seltenener
genutzt werden kann es aber sein das man zusaetzliche Pakete installieren
muss. Die Pakete sind dann in der Paketdefinition unter Recommends
bzw. eventuell auch Suggests gelistet.
Standardmaessig ist apt aber sowieso so konfiguriert das Recommends
mit installiert werden. Da man dann doch gerne mal einiges installiert
das man nicht nutzt schalte ich das immer ab:

# cat /etc/apt/apt.conf.d/99recommends
APT
{
    Install-Recommends "false";